Der Kreis e.V.

Beate Sobotta

Unser Verein „Der Kreis e.V.- Gemeinschaft für Naturerfahrung und Bewusstseinsarbeit“ unterstützt Initiations- und Visionssuchereisen für junge Frauen (Roots& Wings) und junge Männer (Feuer und Wasser), ein Ritual des Übergangs von der Pubertät ins Erwachsenensein. Die wilde Natur mit ihren Kräften und Elementen sowie unsere Frauen- und Männerkreise begleiten und unterstützen die jungen Menschen, diesen entscheidenden Schritt ins Erwachsensein bewusst zu vollziehen.

In unseren Kreistreffen, setzten wir uns intensiv mit den Themen auseinander, die uns angesichts der gesellschaftlichen Entwicklungen am Herzen liegen:

  • meine Vision für eine bessere Welt
  • für die Erde
  • für die nächste Generation
  • für die Hoffnung
  • für Frieden und Verbundenheit

Dabei verknüpfen wir theoretische Inhalte mit praktischen Erfahrungen. Übungen aus der Natur und Ritualarbeit untersützen uns dabei, so dass wir uns immer wieder bestärkt und ermutigt fühlen.

Jeder von uns kann etwas tun, um unseren Planeten zu schützen und Sorge für ihn zu tragen. Wir sollten so leben, dass für unsere Kinder und Enkelkinder eine Zukunft möglich wird. Unser eigenes Leben muss unsere Botschaft sein. (Thich Nhat Tanh)

Kontakt

E-Mail:
Web: http://www.derkreisev.de

Die Waldkinder

Matthias Schattenfroh

Angebot

Waldtage für Kindergärten und Schulklassen, Ferienfreizeiten, Naturreisen für Familien,
feste Waldgruppen in allen Stadtteilen Darmstadts und Umgebung

Kontakt

Tel.: 06151 - 9501456
E-Mail:

Erlebnisgärtnerei Maulbeergarten Arheilgen

Diana Nowotny

Angebot

Erholungsgarten, Workshops, Verkauf von Kräutern, Stauden und Ziergehölzen, Dienstleistungen

Kontakt

Tel.: 0171 243 95 73
Web: www.maulbeergarten-darmstadt.com

Esel Laurin in Eberstadt

Detlef Baumann-Schiechel

Angebot

Tiergestützte Pädagogik und Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd
Eselwandern und Eselfreizeiten mit Laurin und seinen Freunden.

Kontakt

Mobil: 0176 96 820 720
E-Mail:

frida Rhein-Main e. V.

Leslie Frotscher

Angebot

Wildkräuterkurse und -wanderungen, Wildkräuterjahresausbildung, ganzheitliche Ernährungskurse, Vorträge, Kraftplatz- und Achtsamkeitswanderungen, Barfuß-Workshops, Räuchern mit heimischen Pflanzen, Auszeit im Kloster, Meditation, Einführung in die Permakultur - Bau einer Kräuterspirale

Kontakt

Tel.: 06151-4298008
Web: www.frida-rm.de

Freundeskreis Eberstädter Streuobstwiesen e.V.

Annette Wagner

Angebot

Umweltpädagogische Programme Landschaftspflege & Naturschutz, Naturkindergarten

Kontakt

Tel.: 06151-53289
Web: www.streuobstwiesen-eberstadt.de

Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald e.V.

Rangerkoordination: Manuel Bruckdorfer

Angebot

Buchbare Angebote der Geopark-Ranger in den Bereichen "Geologie und Geografie", "Wasser", "Wald- und Naturerlebnis", "Landwirtschaft" und "Geschichtliches" als Unterrichtsergänzung für Schüler, bei Kindergeburtstagen, Ferienspielen, für Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie Landschaftsführungen für Erwachsene

Kontakt

Telefon 06251 70799-20
Web: http://www.geo-naturpark.de

Die grüne Musikhexe

Gabriele Raven

Angebot

Naturlieder, Kinderlieder, Weltlieder zu Gitarre/Percussion zum Zuhören und Mitsingen

Kontakt

Tel.:  0160/98167185

E-Mail:

IWZ Internationales Waldkunstzentrum

Ute Ritschel

Angebot

Waldkunstführungen & Workshops

Kontakt

Web: www.IWZ.Waldkunst.com

LebensSchuleNatur

Beate Kuby-Gasch (Initiatorin), Andreas Kruk (Projektleitung)

Angebot

Lama- und Alpakaspaziergänge jeden Sonntag am Oberfeld
Lebens- und Bildungsprojekte für Jung und Alt

Seminare und Workshops zu Permakultur

Kontakt

E-Mail:
Web: www.Leschuna.de

Nachhaltig-individuelle Grafikgestaltung/ Sinnlich-intuitive Massagen & Atem-, Bewegungs- & Berührungsrituale

Julia Folger

Angebot

Nachhaltig-individuelle Grafikgestaltung

Mit Freude und Offenheit gestalte ich Ihnen ihr nachhaltiges Unternehmen, ihre Projekte und Produkte, die mit Natur im weitesten Sinne, naturheilkundlich, sozial und im kreativen Bereich, abseits vom Kommerz liegen. Ich bin Diplom-Designerin und biete "Corporate Design" an, d.h. Logo-Entwicklung & Signets, Flyer, Booklets,Visitenkarten, Briefpapier & Plakatgestaltung.

Ich entwickle für Sie nach Ihren individuellen Wünschen Ihre Webseite, die Sie nach Fertigstellung selbst verwalten können. Mit SEO helfe ich ihnen gut im Web gefunden zu werden.

Ich illustriere Sie als Porträt; skizzenhaft mit Bleistift oder Fine-Liner, ausgearbeitet farblich mit Aquarelltechnik als Geschenk oder alternativ zum klassischen Portrait-Foto für Ihre Webseite oder Ihr Corporate Design.

Kontakt

www.julithdesign-art.jimdofree.com

Angebot

Sinnlich-intuitive Massagen, tantrische Rituale Tai-Chi Massagen, Sinnlich-tantrische Workshops, Erlernen der sinnlich-intuitiven Massage u.v.m.

Seit 12 Jahren biete ich in Darmstadt Kranichstein und am Arheilger Mühlchen sinnlich-intuitive-Massagen, Tai-Chi Massagen, Rituale mit Schwerpunkt, jeweils wahlweise auf Atem, Bewegung und Berührung an.

Die sinnlich-intuitive Massage ist angelehnt an das tantrische Ganzkörper Verehrungs Ritual. Es ist ein ganzkörperliches Berühren, um die Lebens und sinnlich/ oder auch erotische Kraft aus dem Becken mit dem Herz zu verbinden. Der ganze Körper kommt anfangs durch eine bewußte Bauchatmung in ein sich fallen und  loslassen hinein. Durch Streichungen, sanfte und kräftige Massagegriffe, Berühren mit Fellchen und Federn, punktieren der erotischen Stellen am ganzen Köper mit natürlich-ätherischen Düften (u.viele andere Elemente) energetisiere ich den Körper, um ihn in seine individuelle sinnliche Kraft zu bringen. Zum Ende kann auch eine Intim-Massage gemacht werden, durch die bei Dir als Frau oder Mann deine Energie ins Orgastische geführt wird,  „das nur nach Wunsch und Offenheit von Dir aus“. Die verschiedenen Rituale biete ich vor der Massage und auch einzeln buchbar (20/30 und 45 Min.) an. Die Rituale bringen Dich erstmal selber aktiv mit Dir in Kontakt, ins körperliche Fühlen und Loslassen, um dann gelöst in die Massage zu gehen um dann zu empfangen. Ich lehre auch die sinnlich-intuitive Massage, entweder Aspekte daraus oder das ganze Ritual.

Ab November ´22 biete ich zusammen mit Erik tantrische Erfahrungen, Halbtages Events am Wochenende an, die theoretisches Wissen über Tantra, Meditationen,
Tanz, Berührung und Rituale u.v.m. beinhalten.

Im Dezember´22 und immer wieder fortlaufend im Jahr 2023 bietet Erik V. und ich, Julia F. Tantrische Abende unter der Woche, Halbtagesevents an W-enden,
wie auch individuelle Tantra-Abende im privaten Zuhause für einzelne Paare, junge Eltern, die im Trubel des Alltags mit Kind/ern und Paare allen Alters wieder zu mehr
Nähe und Kreieren von Berührungsoasen Hilfe suchen. Dafür nutzen wir kleine Vorträge über das Thema "Tantra", Meditationen, Tanz-Atem und Berührungs-Rituale u.v.m, an.

Kontakt

oder 01525 360 5001

www.sinnlich-intuitive-massagen.com          

Märchenerzähler

Gerrit Langenbruch

Angebot

Erzählen für Kinder und Erwachsene

Was?

  • Volksmärchen aus aller Welt
  • Märchen zu einem speziellen Thema z.B. Wald, Handwerk, Landwirtschaft, Geld & Gier...
  • Sinngeschichten
  • Geschichten und Gleichnisse aus der Bibel

Wo?

  • Im Wald und am Feuer
  • In Scheune, Zelt oder Haus

Zum Beispiel im Rahmen

  • eines Hof- und Straßenfestes
  • einer thematischen Veranstaltung (Apfeltag, Weihnachtsmarkt, Schafschurfest...)
  • oder...

Kontakt

Tel.: 06162 - 941827

Natur erleben Odenwald

Bärbel Lehmer

Angebot

Gästeführungen, Ferienfreizeiten, Steinheilkunde, Lebensberatung und Trauerarbeit für Kinder und Erwachsene.

Kontakt

Tel.: 06162 / 71 771
Web: www.natur-erleben-odenwald.de und www.lebensberatung-trauerarbeit.de

Fotonachweis: Manfred Nerlich

Paidosophos | Bildungsinstitut Philosophieren mit Kindern

Birgit Becker

Angebot

  • Fort- und Weiterbildungen im Bereich Philosophieren mit Kindern (PmK) und Bildung zur nachhaltigen Entwicklung (BNE)
  • Philosophische Kurse mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
  • Die Bildungsidee PmK für angehende Erzieher*innen und zukünftige Lehrende in der Ausbildung vermitteln.
  • Unternehmensverantwortliche zur eigenen Nachhaltigkeitsstrategie begleiten und Sitzungen philosophisch moderieren.
  • Geflüchteten ein globales und interkulturelles Lernen ermöglichen und die Idee von Bildung für nachhaltig Entwicklung näher bringen. 

Für alle Bildungsinteressierte sind unsere Angebote geeignet.

Kontakt

Birgit Becker

Tel: 06150 5048291 mobil: 015739429733

E-Mail:
Web: www.paidosophos.de

Schaafheimer Wichtelwald

Claudia Huwer

Angebot

Wichtelwanderungen mit Geschichten und Wichtelüberrschung im Schaafheimer Wald für Kindergärten, Schulklassen und Familien.

Wichtel-Kindergeburtstage im Wald oder auf dem Freigelände der Naturfreunde Schaafheim e.V. oder Indoor in "Claudi's Ideenreich" in Schaafheim.

Kontakt

Tele.: 0177 204 88 22

Email:

Web: www.kreativagentin.de

Projekt Gaia - Hexenschule für Mädchen

Mechthild Fornoff

Angebot

Natur- und Erlebnisgruppen für Mädchen ab 5 Jahre, Kräuterwanderungen, Wildkräuterkochkurse, Veranstaltungen für Mütter & Töchter

Kontakt

Tel.: 06078 - 969789
Web: www.naturpaedagogik-hexenschule.de

Überall ist Wunderland

Zertifizierte Naturpädagogin und Natural Horsemanship Trainerin

Heike Breitling-Sliz

Angebot

Naturpädagogik mit Pferd

Naturpädagogik mit Pferd ist ein Reit-Erlebnis- und Naturpädagogisches Abenteuer für kleine und grosse "Pfadfinder".
Hier ergänzt sich Natur-Coaching mit individueller, tiergestützter Betreuung.
 
Mein Angebot richtet sich an Mädchen und Jungs - auch mit leichten Einschränkungen - ab fünf Jahren. Aber auch an Jugendliche und Erwachsene. An Kleingruppen mit max. fünf Teilnehmern. Ich biete individuelle Betreuung im Erlebnisgelände "Natur", Exkursionen und Spaziergänge mit dem Partner Pferd. Indianerreiten ohne Sattel und Trense
 
Die Naturpädagogische Inhalte sind beispielsweise:

  • Baumbegegnungen, Baumkunde,
  • Bodenhorizonte und Waldboden, dabei Kleinstlebewesen erforschen
  • Kleine Kunstwerke aus Naturmaterialien kreieren
  • Mineralien entdecken, Steine sammeln und bearbeiten,
  • Magische Orte finden, Achtsamkeit im Umgang mit Tieren

Veranstaltungsorte

Der Wald um Ober-Beerbach

Kontakt

Tel: 06251/9856938
E-Mail:
Web: www.facebook.com/heike.breitlingsliz.5

Wildnisschule Odenwald

Stevan Bonitz

Als Wildnisschule begeben wir uns oft an den Ort des Geschehens. Das ist meist in unmittelbarer Nähe von Schulen, Kindergärten, Jugendherbergen oder privaten Veranstaltungsorten. Genauso haben wir aber auch eigene Stützpunkte, an denen unsere Workshops und Seminare stattfinden. Ob im Rahmen eines Wandertages, einer Projektwoche, einer Klassenfahrt, eines Firmenevents, eines Familienausfluges oder für Schulklassen und Jugendgruppen. Wir gestalten wirkungsvolle Naturerlebnisse mit klaren pädagogischen Zielsetzungen, großem Lerneffekt und jeder Menge Spaß!
Wir haben es uns zum Ziel gesetzt der zunehmenden Naturentfremdung unserer Gesellschaft entgegenzuwirken und durch Begegnungen zwischen Natur-Mensch und Mensch-Mensch einen Prozess des Umdenkens anzustoßen. Jeder soll seine ganz eigenen Erfahrungen sammeln, daraus lernen und an andere weiter verschenken. Neugier soll der Antrieb für das Erforschen, Nachschlagen und das unermüdliche Suchen nach Wissen in der Natur sein. Wir verstehen uns als Vermittler zwischen altbewährten Naturkenntnissen, Wissen der Naturvölker und der praktischen Anwendung in unserer heutigen Zeit.

Angebot

- Weiterbildungen/ Ausbildung im Bereich Wildnispädagogik
- Seminare/ Workshops & Camps im Bereich Natur – und Wildnispädagogik
- Erlebnispädagogik / Teambuilding & Team Events
- Jahreskreisfeste, Meditationen
- Stützpunkt für die pädagogische Ausbildung Wildnisführer & Naturmentoring

Kontakt

Stevan Bonitz
www.wildnisschuleodenwald.de

0174/5136078

Wildnis-Pädagogin und Kräuterfrau

Berenike Albert

Angebot

Wildkräuterspaziergänge

Essbare Wildkräuter finden, erkennen und verarbeiten. Traditionen und Geschichten rund um wilde Pflanzen. Jahreszeiten feiern mit „wilden“ Speisen und Getränken

Veranstaltungsorte

Wiese, Wald, Park und (Permakultur-)Garten in und um Darmstadt

Kontakt

Tel: 06151 – 77598

mobil: 0176 3824 0607

E-Mail:

Zentrum für globale Nachhaltigkeit

Klaus Berger, Jürgen Müller

Angebot

Veranstaltungen zum Thema Wald, Naturpädagogik, Natur- und Umweltschutz, globales Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung, nachhaltige Energien, Baumpflanzprojekte und Projekte zum Thema Kochen mit Sonnenenergie. Für Schulen, Kindergärten, Fachschulen und andere Bildungseinrichtungen.

Veranstaltungsorte: Im Wald rund um Darmstadt und im
Zentrum für globale Nachhaltigkeit in Roßdorf.
www.zentrum-globale-nachhaltigkeit.de

"Meditation & Körperweisheit", fortlaufende, offene Gruppe für Erwachsene.  Mittwochabend von 19:00 bis 20:30 Uhr im Zentrum.

Kontakt

Jürgen Müller Tel: 06151-3528377, E-Mail:
Klaus Berger Tel: 06151-2780880, E-Mail:
Web: www.naturschule-darmstadt.de

Adressflyer

alle Mitglieder und was sie zusammenhält auf einen Blick

PDF-Datei Mitglied_Adressflyer_NetzwerkNaturpaedagogik_Darmstadt_netz2.pdf anzeigen bzw. herunterladen.   PDF-Datei Mitglied_Adressflyer_NetzwerkNaturpaedagogik_Darmstadt_netz2.pdf anzeigen bzw. herunterladen. (524 kB)