GartenTalk 2023

organisiert  in Kooperation mit frida Rhein-Main wird der der diesjährige Gartentalk erdig und findet am 14. UND am 22. September 2023 statt, Beginn wie gehabt um 18.00 Uhr, Ende ca 22:30 Uhr, Ort: Gärtnerei Maulbeergarten in Darmstadt, Arheilgen, Maulbeerallee 68, wir freuen uns über einen Wertschätzungsbeitrag zwischen 10 und 15€

Regenerative Landwirtschaft und Agroforst

am 14. September 2023

mit Prof. Dr.-Ing. Ralf Otterpohl

Ralf Otterpohl gründete das Ingenieurbüro "Otterpohl Wasserkonzepte" in Lübeck. Unter anderem entwickelte und realisierte er das teilstromorientierte Vakuum-Biogas System als neues Abwasserkonzept in der Neubausiedlung 'Flintenbreite' in Lübeck.
Seit 1998 ist Univ. Prof. Dr.-Ing. Ralf Otterpohl Leiter des Instituts für Abwasserwirtschaft und Gewässerschutz an der Technischen Universität Hamburg (TUHH). Schwerpunkt seiner Forschungstätigkeit sind innovative, meist teilstromorientierte Abwasserkonzepte mit dem Ziel der Produktion von Volldünger und Bodensubstraten. Die Bodenverbesserung im Rahmen von ländlicher Entwicklung in verschiedenen Klimaten im Zusammenwirken mit Rainwater Harvesting in Wassereinzugsgebieten liegt ihm am Herzen. Daraus ging die intensive Beschäftigung mit der Entwicklung von Konzepten für das Neue Dorf“ bzw. Gartenringdorf als Alternative zur industriellen Landwirtschaft hervor. Ziel ist die dauerhafte Sicherung der Wasser- und Lebensmittelversorgung der Städte. https://www.tuhh.de/aww/mitarbeiter/professoren/ralf-otterpohl.html

Als systematischer Vordenker in Sachen Gewässerschutz gibt uns Ralf Otterpohl in seinem Vortrag "Regenerative Landwirtschaft und Agroforst" einen Einblick in ökologische Utopien, Regenerierung ausgelaugter Böden und neue nachhaltige Wege in der Agrarwirtschaft.

Lesung und Workshops "Die Stimme des Bodens"

am 22. September 2023

mit Sonja Medwedski

„Ich schreibe ein Buch über den  Boden.“
„Was denn für Boden? – über den Fußboden???“

Spätestens mit dieser Reaktion stand für Sonja Medwedski fest, dass ein Kennenlern-Buch über unseren unterirdischen Nachbarn mehr als überfällig war, um das Bewusstsein für unseren Boden und seine vielfältigen Funktionen für uns zu verbessern. Nur die wenigsten von uns machen sich bisher bewusst, dass wir tagtäglich, ganz selbstverständlich, unseren Boden nutzen. Im Sandkasten, im heimischen Garten oder Gemüsebeet, auf dem Acker, unter unseren Häusern, als Filter für sauberes Trinkwasser oder als letzte Ruhe auf dem Friedhof – der Boden ist unser ständiger Begleiter. Seit über elf Jahren kümmert sich Sonja Medwedski um Fragestellungen rund um den vor- und nachsorgenden Bodenschutz. Ihre Tätigkeit im Ingenieurbüro führt sie zu vielen Baustellen, auf denen der Boden mal mehr, mal weniger in Mitleidenschaft gezogen wurde: als Altlast, Baugrund oder Deponiestandort. Stets auf der Suche nach neuen Boden-Fans und Verbündeten für den Bodenschutz schenkt Sonja Medwedski ihren Mitmenschen einen spannenden, neuen Blick auf die Welt unter unseren Füßen.

Als Wandlerin der Perspektive lässt Sonja Medwedski uns eintauchen in die Welt des Bodens. Sie teilt persönliche Anekdoten aus dem Alltag des Bodens mit uns Menschen, so dass wir demnächst ganz anders auftreten werden.

PDF-Datei RalfOtterpohl_VortragAgroforst__Netzwerk_Naturpaedagogik_Dar.pdf anzeigen bzw. herunterladen.   PDF-Datei RalfOtterpohl_VortragAgroforst__Netzwerk_Naturpaedagogik_Dar.pdf anzeigen bzw. herunterladen. (292 kB)

anstatt eines GartenTalk 2022 ein Talk mit Tobi

Mitveranstaltet vom Netzwerk Naturpädagogik Darmstadt e.V. und Maulbeergarten in der Maulbeerallee 68

Laufzeit: 4 Std.

Öffentlich 

VERKEHRSWENDE JETZT GEMEINSAM IN DIE HAND NEHMEN

am 15.5.- Ankommen ab 17.00 und Vortrag gegen 18 Uhr (flexibel) im Maulbeergarten/Arheilgen

Praktisch und konkret – Ein Abend bunter und kreativer Aktionsideen im Maulbeergarten/Arheilgen mit Tobi Rosswog

Ob Fahrraddemo, Gehzeug, Fahrradstreifen über Nacht auf den Boden
malen, subversiv als Bahnunternehmen zum Nulltarif aufrufen und eine
Debatte damit anstoßen, Waldbesetzungen zur Verhinderung eines
Autobahnbaus starten. Es gibt viele Möglichkeiten das Thema
Verkehrswende in die Öffentlichkeit zu bringen und Schritt für
Schritt zu einer zukunftsfähigen Mobilität zu kommen. Dieser Abend
voller bunter Bilder aus kreativen Aktionen soll einladen selbst
aktiv zu werden und Banden zu bilden. Bist Du dabei?

Tobi Rosswog
Als Aktivist, freier Dozent, Autor und Initiator ist Tobi Rosswog für die sozial-ökologische Transformation unterwegs. Im Rahmen von “Cycling the Change” https://cycling-the-change.de/ fährt er 3.000 km mit dem Rad quer durch Deutschland und macht dabei auch in Darmstadt Station.

GartenTalk 2021

Veranstaltung vom Netzwerk Naturpädagogik Darmstadt e.V. i.V. Detlef Baumann-Schiechel und Maulbeergarten in der Maulbeerallee 68

Laufzeit: 5 Std.

Öffentlich 

Fortbildung : Achtsamkeit in der Natur
Dr. Michael Huppertz, Arzt f. Psychiatrie / Psychotherapie

Freitag der 27. August 2021
ab 13:00 Uhr ankommen und Infostände
16:00 Uhr Seminar
21:00 Ende

Maulbeeralle 68 Darmstadt

In diesem Seminar tauchen wir mit verschiedenen achtsamen Zugängen in die Natur des Maulbeergarten Darmstadt-Arheilgen ein.Unser Angebot wendet sich an alle Interessierte, die Achtsamkeit in der Natur entweder im beruflichen Kontext in Pädagogik, Therapie oder Beratung einüben oder vertiefen wollen.

In der Natur fällt vielen Menschen die Achtsamkeitspraxis besonders leicht. Der Workshop wird im Freien stattfinden. Die Natur wird nicht Kulisse der Achtsamkeit sein, sondern ihr Gegenstand. Wir werden gemeinsam Achtsamkeitsübungen erleben, die die Gegebenheiten der Natur auf sinnlich wahrnehmende, erkundende, spielerisch bewegte, gestaltende und kontemplative Weise einbeziehen. Wir werden unsere Erfahrungen besprechen und u. a. folgende Themen diskutieren:

Þ Was ist für uns und die anderen Natur? Wie erleben wir die unterschiedlichen Aspekte von Natur?
Þ Wie lässt sich die Achtsamkeit in der Natur wirksam für die eigene Arbeit und den eigenen Alltag nutzen?
Þ Welche Bedeutung kann die Achtsamkeitspraxis für das Engagement für die natürliche Umwelt haben? Was bedeutet der ökologische Hand Print?
Þ Spirituelle Erfahrungen in der Natur

Zielgruppen:

Natur-, Tier- und Gartengestützte PädagogInnen µPädagogikerInnen in den Berufsfeldern µdes lebenslangen Lernens in

Kindergarten, Schule, Beratung, µTherapie und Medizin

Wald- und Naturkindergärten
Draußenunterrichtende

Heilpädagogische Institutionen µTiergestützte Beratungs- und Begleitungscoachings

Ergotherapeuten und Heilpraktiker

Yoga und Achtsamkeits-LehrerInnen

Psychotherapie und Coaching

BnE Umweltbildner für Nachhaltige Entwicklung

Quellen: Achtsamkeit In Der Natur Michael Huppertz 9783749501953Achtsamkeitsübungen Buch von Michael Huppertz ...
https://www.weltbild.de/.../achtsamkeitsuebungen_20425253-1

In dieser Sammlung werden 99 Achtsamkeitsübungen mit zahlreichen Varianten vorgestellt. Sie lenken die Aufmerksamkeit auf sinnliche Eindrücke und Atmosphären, Körper und Bewegung, Gedanken und Gefühle sowie unsere Beziehungen zu anderen Menschen und zur nichtmenschlichen Umwelt.

Ankündigung in der SüWo https://vrm-wochenblaetter.de/wp-content/uploads/epaper/20210818_620.pdf

Reflektion und Videobeitrag zum Gartentalk 2021 von Anja Wolff-Abel

 https://www.mediathek-hessen.de/medien/tx_video/high/23905_AchtsamkeitNatur.mp4

GartenTalk 2020

Am Freitag den 18.9. findet der bewährte Gartentalk in der Gärtnerei Maulbeergarten in der Maulbeerallee 68 statt. Wir konnten den Darmstädter Martin Exner mit dem Thema "bedingungsloses Grundeinkommen - Irrweg oder Ausweg" gewinnen. Ab 18 Uhr wird er uns mit einem Kurzvortrag inspirieren und danach für Fragen und in Gruppenarbeiten zur Verfügung stehen. Schon davor ab 15.30 Uhr findet der Naturerlebnistag XS für Familien, Kinder und Jugendliche auf dem Gelände des Maulbeergartens statt. Da leider der große Naturerlebnistag am 20. September im Jugendhof Bessunger Forst entfallen muss, freuen wir uns jetzt auf die kleinere Variante im Maulbeergarten. Beide Veranstaltungen sind kostenfrei und freuen sich über einen Wertschätzungsbeitrag.

GartenTalk 2019

Programm
17:00 UHR Workshops von verschiedenen Darmstädter Initiativen und Vereinen zum Thema „Kritischer Konsum“

19:00 UHR Keynote von Tobi Rosswog "Ist kritischer Konsum überhaupt möglich?" 

 Als Aktivist, freier Dozent und Initiator ist Tobi Rosswog für die sozial-ökologische Transformation unterwegs. Mit all seiner Zeit und Energie setzt er sich für den Wandel ein – hin zu einer Gesellschaft jenseits von Arbeit, Eigentum und Geld. Unter anderem initiierte er die Bewegung living utopia, das BildungsKollektiv imago und das Kollektiv für gelebte Utopie mit. Nun hat er auch das Buch „AFTER WORK“ im oekom Verlag geschrieben.

Für Bewirtung ist gesorgt. Es gibt Infostände der Teilnehmenden und Nachhaltigkeitsakteure der Region. Live Musik rundet das Programm ab.

Förderer des GartenTalks

Wir danken für die freundliche Unterstützung!

Die Weltreise meines T-Shirts

Referentin: Petra Schefzyk; Referentin für Globales Lernen

Veranstalter: Werkstatt Globales Lernen im Weltladen Darmstadt

Ein T-Shirt hat eine lange Reise hinter sich, bis es bei uns  im Geschäft ankommt. Jeder Produktionsschritt findet dort statt, wo die Löhne am billigsten sind. An einer großen Weltkarte lernen wir diese verschiedenen Stationen kennen. Anschließend befassen wir uns mit der Verdienstkette und mit Umweltaspekten und stellen unser Kleidungskonsumverhalten auf den Prüfstand.

Zum Schluss diskutieren wir über Alternativen und lernen die wichtigsten „Textil -Fair Trade Siegel“ kennen.

Weitere Infos unter: www.weltladen-darmstadt.de

Lebensmittelverschwendung verhindern - aber wie?

Referentin: Miriam Heil

Veranstalter: foodsharing Darmstadt e.V.                                    

Der Weg unserer Lebensmittel ist zum Teil unvorstellbar lang und wird leider oft von hohen Lebensmittelverlusten begleitet.

An welchen Stellen der Wertschöpfungskette unserer Nahrung diese Verluste auftreten, wie hoch diese sind und welche Konsequenzen das für Mensch und Umwelt hat, wird im Rahmen dieses Workshops dargestellt.
Anschließend wollen wir zusätzlich aufzeigen, welche Möglichkeiten es für uns Konsumenten gibt, diesem Verschwendungsproblem mit alltagspraktischen, leicht umzusetzenden Verhaltensweisen entgegenzuwirken. In diesem Rahmen diskutieren wir gemeinsam weitere Ideen, wie sich in Darmstadt das Bewusstsein für mehr Lebensmittelwertschätzung steigern lässt.

Selbstverständlich stehen wir von foodsharing Darmstadt e.V. für Informationen über unsere vielfältigen Aktivitäten zur Vermeidung von Verschwendung zur Verfügung und geben gern Auskunft darüber, wie ihr als Aktivist*in bei uns mitmachen könnt.

Weitere Infos unter: www.foodsharing-darmstadt.de

Bienenwachstücher selber herstellen

Referentin: Julia Dinkler
Veranstalter: Hochschulgruppe Nachhaltigkeit e.V.

Bienenwachstücher sind die moderne Frischhaltefolie aber komplett plastikfrei und wiederverwendbar.
Wir werden Sie selber herstellen - das ist gar nicht so kompliziert.
Um das ganze möglichst nachhaltig zu produzieren werden gebrauchte Textilien verwendet.
Gerne kannst du auch deinen Lieblingsstoff oder Stoffreste mitbringen, die aus Baumwolle oder Leinen bestehen.
Wozu das ganze? Wir finden Lebensmittelverschwendung ziemlich unnötig - mit einem Bienenwachstuch kannst du deine Lebensmittel lange frischhalten oder transportieren.

Weitere Infos unter: www.hg-nachhaltigkeit.de
 

Wurm-Kompost für Single-Haushalte

Referent: Heinrich Ruhemann

Veranstalter: Transition Town Darmstadt

In der städtischen Bevölkerung ist die Erkenntnis vorhanden, dass der Lebensstandard massiv umgestaltet werden muss, aber nicht, was man dafür tun kann. Eine relativ einfache Massnahme ist es, haushaltsnah zu kompostieren: Ohne grossen Aufwand lassen sich kompostierbare Abfälle in Garten- oder Balkon-Erde umwandeln. Mitmenschen für diese Idee zu gewinnen, ist das Ziel dieses Workshops.

Wir wandeln einfache Elemente in einen praktischen Container um, der unter jede Spüle passt und erfahren, worauf man achten muss, wenn sich die Würmer in Küche oder Keller wohlfühlen sollen.

Weitere Infos unter: http://transition-darmstadt.de/

Kostbares Wasser

Referentinnen: Mareike Otzdorff und Caroline Tröll

Veranstalter: Ingenieure Ohne Grenzen

Wasser ist ein kostbares Gut. Leider wird dies oft nicht genug wertgeschätzt. Wie viel Wasser verbraucht ein Deutscher im Durchschnitt? Wie sieht es mit virtuellem Wasser aus? Und im globalen Kontext? Durch interaktive Schätzspiele wollen wir im Rahmen dieses Workshops auf den individuellen Wasserverbrauch und globale Ungleichheiten beim Thema Wasser aufmerksam machen und darüber diskutieren.

Weitere Infos unter: https://ingenieure-ohne-grenzen.org/de/darmstadt